Dan Pelleg: Lebenslauf
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Name, Vorname:   Pelleg, Dan
Geburtsort:   Tel-Aviv, Israel
Adresse:   Lychener Str. 28, D-10437 Berlin
Email:   dan@wee-dance-company.de
Web:   www.wee-dance-company.de
Ausbildung:
1985 – 1993   Tanzausbildung im klassischen Ballett und modernen Tanz (Bikure HaItim, Bat Dor & Thelma Yelin Tanzschulen / Tel Aviv)
1986 – 1995   Gesangsunterricht (privat)
1990 – 1992   Interdisziplinärer Studiengang, Uni. Tel Aviv, Schwerpunkt: Sprachwissenschaft, Musikwissenschaft
Stipendien:
1995   Gesangsunterrichtstipendium als Sänger-Tänzer, America-Israel Cultural Foundation
1990 – 1992   Volles Studiumsstipendium Adi Lautman interdisziplinäres Programm für hervorragende Studenten, Uni. Tel Aviv (Prof. Yehuda Elkana)
1989 – 1991   Ausbildungsteilstipendium Tanzausbildung Bat-Dor, Tel Aviv
Berufserfahrung / Choreographie:
1999 – 2011   Mitgründung der "wee dance company", deren künstlerischer Co-Leiter, Co-Choreograph und Tänzer (7 abendfüllende Bühnenstücke und mehrere Kurzstücke; Gastspiele in 11 Ländern und 25 deutschen Orten, mehrere Auszeichnungen)
2011   Gastchoreograph am Theater Görlitz für Ballettensemble
"La Traviata", Oper von Giuseppe Verdi, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert, Regie: Sebastian Ritschel
2010   Gastchoreograph am Theater Görlitz für Solisten, Ballettensemble und Chor
"Carmen", Oper von Georges Bizet, Regie: Sebastian Ritschel
"Orpheus und Eurydike", Oper von Chr. W. Gluck, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert, Regie: Sebastian Ritschel
• "New York, New York", ein Opernball inszeniert von Ronny Scholz
2009   Gastchoreograph am Theater Görlitz für Solisten, Ballettensemble und Chor
"Linkerhand", Oper von Moritz Eggert, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert, Regie: Sebastian Ritschel
• "Café Oriental", ein Opernball von Sebastian Ritschel
2008   Gastchoreograph am Opernhaus Kiel für Solisten und Chor
• "Die Entführung aus dem Serail" von W. A. Mozart, Regie: Dedi Baron
2008   Gastchoreograph für das Ballettensemble des Saarländischen Staatstheaters, Einstudierung in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert des Kurzstücks „box“ der wee dance company
2007   Gastchoreograph für das Tanztheater Görlitz, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert
• "Diskutanz" (Ein Tanztheaterstück)
2006   Gastchoreograph für das Ballett Vorpommern
"Simplest" (ein Tanztheaterstück)
2003 – 2010   Choreograph bei Abschlussaufführungen für Absolventen der Tanzakademie Balance1, Berlin
Berufserfahrung / Lehrtätigkeit (Tanzunterricht):
2002 – 2011   Tanzakademie Balance1, Berlin: zeitgenössisches Partnering, zeitgenössische Technik, Komposition
  Dock11 Tanzstudios Berlin: Kurse vor Professionelle und Laien
1999 – 2009   Workshops der wee dance company, im Ausland: Simbabwe (HIFA Festival), Den Haag (Holland Dance Festival), Lemesos / Zypern (Europäisches Tanzfestival), Israel, Chicago / USA, St. Petersburg (Deutsche Woche); in Deutschland: Schweriner Stadtballett, Tenza Schmiede Dresden, Marburger Tanztage, europäischen Jugendtanzfestival START! Berlin.
2006 – 2007   Schulprojekt "TanzZeit: Zeit für Tanz in Schulen", zeitgenössischer Tanzunterricht an Grundschulen
1999 - 2003   Gastlehrer bei unterschiedlichen Berliner Institutionen (Musicalausbildung der HdK Berlin, Tanzfabrik Berlin, Schauspielschule INAC Berlin)
1995 - 1997   Companytraining (gelegentlich) bei der toladá dance company, Berlin
Berufserfahrung / Tänzer:
1993 – 1995   Tel Aviv, Bat Sheva Ensemble (Nachwuchscompany), Stücke von Lara Barsacq, Lionel Hoche, Jiři Kilian, Ohad Naharin, Inbal Pinto, Anjelin Preljocaj, Rina Shenfeld
1996 – 2010   Berlin, Freiberuflich in Produktionen von Ahn Eun-Me, Alex B., Yaara Dolev und Amit Goldenberg, Chanoch Ben Dror, Christian von Borries, De La Guarda (Berlin), Dominique Efstratiou, Helge Musial, Elisabeth Orlowsky, Tomi Paasonen, Gundula Peuthert, Norbert Servos, Joseph Tmim, Sommer Ulrickson, Marko E. Weigert, Christoph Winkler, Mark Wuest
Berufserfahrung / Sprechtheater:
2011   Szenisches Kommentar / szenische Lesung bei "Alain Badious politisches Theater" (Szenen aus "Ereignis in Antiochien" und "Achmed der Philosoph") – inszeniert von S. Ulrickson
2011   Autor und Regiesseur: Tanz. Ein Schauspiel
    Summer of Love (Schauspiel / Tanz / Gesang) – Regie: Coy Middlebrook, Chor.: S. Ulrickson
2010 – 2011   "Britney Britney" – von Stephan Thiel & Tilla Kratochwil (Schauspiel / Tanz / Tanzcoach)
2010   "Lovesick", "Kurs: Liebe" – von S. Ulrickson (Schauspiel / Tanz)
Berufserfahrung / Sänger (semiprofessionell), musikalische Arrangements und Komposition:
2011   Sänger-Tänzer-Schauspieler in "Summer of Love", Regie: Coy Middlebrook, Chor.: S. Ulrickson
2010   Sänger-Tänzer in den Stücken "Lovesick" und "Kurs: Liebe" von Moritz Gagern / S. Ulrickson
1999 – 2009   Sänger-Tänzer bei verschiedenen Bühnenproduktionen (wee dance company, Helge Musial, Norbert Servos)
2009   Teilkomposition für das Tanzstück "Schwarz, ohne Zucker" / wee dance company
2007   Teilarrangement 3-stimmiger Gesangsstücke ("nebenan" / wee dance company), auch Gesang
2007   Musikalische Mitwirkung, zusammen mit Marko E. Weigert, im Hörspiel "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" von Kai Grehn, nach "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin
2005   Kurze Komposition zu Textfragmenten aus Edmond Jabés' "Das Buch der Fragen" für die Hörspielverfassung von Kai Grehn, auch Gesang
2005   Komposition zu einem Gedichtsteil von Chantal Maillard, "en los bordes del sueños" für "Q", ein Stück der wee dance company zusammen mit Chantal Maillard (Produktion: "phase 7 performing arts", beauftragt von der Literaturwerkstatt Berlin), auch Gesang
1991 – 1995   Arrangeur israelischer Lieder und Tenor im a cappella Gesangsquintett "Troubadour Quintet", Tel-Aviv / Kfar-Saba; künstl. Leitung: Dina Avni. Repertoire: Madrigalen und israelische Musik. Tourneen: Dänemark, Singapur. Auszeichnung: 2. Preis im internationalen Wettbewerb Riva del Garda, Italien
1992 – 1995   Sänger-Tänzer bei verschiedenen Tanztheaterstücken (Choreogr.: Rina Shenfeld, Lionel Hoche)
1995   Arrangement eines Medleys für a cappella Terzett in der Video-Dance-Produktion "Le Chant de la Violette" von Ruth Walk und Lionel Hoche, Mitwirkung als Sänger-Tänzer
1995   Arrangement eines Medleys von Kinderliedern für a cappella Quartett und Mitwirkung als Tenor für Jubiläumssendung des israelischen Kinderkanals
1994   Arrangement für a cappella Chor (bestehend aus Tänzern, eigene Mitwirkung) in der Video-Dance-Produktion "Adlibitum" von Gabriel Bibliowicz und Dana Parness
1992   Gesang bei Aufnahmen für die elektronische Oper "The Kastner Trial" von Arie Shapira, 1991 - 1994 (AS-001)
1987 – 1989   Tel-Aviv Philharmonic Choir; Dirigent: Steven Sloane
1986 – 1988   Tel-Aviv Conservatory Jugendchor, Dirigent: Steven Sloane.