Ein paar Kommentare zur folgenden Kritik:

1. Obwohl, nach meinem Empfinden, "Schmetterlingsdefekt" mehr als ein reines Unterhaltungsstück ist, war es allerdings nicht beabsichtigt, dass es "dieses Mal ein wirklich ernstes Stück werden soll". Trotz der Leichtigkeit, die das Stück kennzeichnet, hoffe und glaube ich, dass es, durch die von ihm dargebotenen menschlichen Erlebnisse und Einsichten, von Belang ist.

2. Im "Schmetterlingsdefekt" gibt es keine Musik aus Israel.

Dabei danke ich Frau Schlagenwerth für die wunderschönen Schilderungen und die warme Kritik!

Dan Pelleg

Anzeige
Anzeige
BerlinOnline
Berliner Branchen Stadtplan Tickets Club Preisvergleich  Finden
:: Berliner Zeitung
:: Berliner Kurier
:: TIP-Magazin
 
:: Anzeigenmärkte
:: Markt & Service
:: Finanzen
:: Reisen
:: Berlin Life
:: Liebe & Dating
:: Erotik
 
High-Speed Internet Zugang Internet-Zugang  Gewinnspiele  Auktionen  Jobs  Filmtipps  Essen & Trinken  Community  Preisvergleich  Schulfreunde  Wohnen  Autos  Sport
 
 Impressum  Mediadaten
TextArchiv
Datum:   27.07.2002
Ressort:   Feuilleton
Autor:   Michaela Schlagenwerth
Seite:   15

Endlich schwanger!

Die wee dance company zeigt "Schmetterlingsdefekt" in den Sophiensælen

Eigentlich hatte es dieses Mal ein wirklich ernstes Stück werden sollen. "Schmetterlingsdefekt", der Titel war schon gefunden, um die Chaostheorie sollte es gehen, um den berühmten Flügelschlag des Schmetterlings, der noch bis auf die andere Seite des Globus nachwirken kann. Um die Sehnsucht nach Ordnung und um die bedrohlichen Zustände auf der Welt. Aber dann konnte die wee dance company doch nicht über ihren eigenen Schatten springen. Jetzt steht die Tänzerin Kathinka Lühr auf der Bühne der Sophiensæle und befühlt versonnen ihren gerundeten Bauch, lüpft keck das Kleid und präsentiert sich dem staunenden Publikum. Endlich schwanger!

"Schmetterlingsdefekt", choreografiert von Marko E. Weigert und Dan Pelleg - Sommer Ulrickson, das dritte Leitungsmitglied der Company hat dieses Mal die Dramaturgie übernommen - ist sicher nicht mehr als ein reines Unterhaltungsstück. Aber weil es auch nicht mehr zu sein behauptet und sich an keinem falschen Kunstanspruch verhebt, weil es vor guten Einfällen überquillt, das Timing stimmt und die Tänzer vorzüglich sind, ist es schlicht: ein bezaubernder Abend. Charmant, witzig und manchmal regelrecht herzerwärmend.

Spielerisch und teilweise durchaus auch melancholisch erproben sich die fünf Tänzer immer wieder aufs Neue an einer Balance zwischen Ordnung und Chaos. Aus Pappkartons wird ein kleines Häuschen gebaut, das zwei Liebenden Schutz gewährt. Doch kaum wenden sich die beiden einander zu und versuchen in einem zarten Pas de deux ihrer Zuneigung Ausdruck zu geben, bricht das fragile Pappgebilde in sich zusammen - aber das ist dann auch gar nicht mehr so wichtig. Es gibt viel sinnlich aufgeladenden, vorzüglich choreografierten Tanz, viel Musik aus Israel, dem Heimatland Dan Pellegs und am Ende weiß man, dass der seit drei Jahren bestehenden wee dance company mit "Schmetterlingsdefekt" ihr entschieden bestes Stück geglückt ist.

Schmetterlingsdefekt, 27.-30. Juli, 2.-4. August, jeweils 21 Uhr in den Sophiensælen, T.: 283 52 66

[zurück zu den Suchergebnissen]   [Neue Suchanfrage]   [Weitere Artikel vom 27.07.2002]  

20. Dezember 2004
Berliner Branchen

Tickets

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Drucken
Seite versenden
© 2004 BerlinOnline
Stadtportal GmbH & Co. KG